Schwarzwaldverein
Willkommen beim
Schwarzwaldverein
Mitglied werden

Verein vor Ort

Rettungspunkte

Wanderservice

swvstore

Wanderakademie


 

Wandern & MTB

Startseite Wandern Wege Naturschutz Heimatpflege Jugend Familie
Das Haus des Schwarzwaldvereins

Im historischen Renz'schen Felsenkeller, einer Gastwirtschaft mit eigener Brauerei, wurde 1864 der Schwarzwaldverein gegründet (mehr zur Geschichte des Vereins hier).

Mehr zur Geschichte des Hauses in diesem Acrobat PDF (Aus der SCHWARZWALD 2/1999)

Dieses Haus konnte der Schwarzwaldverein in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderst erwerben und zog 1998 mit seiner Hauptgeschäftsstelle ein. Möglich wurde dies u.a. durch die gemeinsamen Anstrengungen der Ortsgruppen, die den Kauf durch Darlehen und Spenden unterstützten.

Heute finden sich in der dritten Etage die Büros der hauptberuflichen Mitarbeiter, der Shop des Schwarzwaldvereins sowie der Konferenz- und Seminarraum. Zwei Etagen des Hauses sind vermietet.


 

MEHR fotos