Natur und Landschaft
Natur und Landschaft

Wald-Kultur-Haus Rippoldsau
Feier zum zehnjährigen Bestehen des Wald-Kultur-Hauses am 30. Juli 2017
10:30 Uhr Gottesdienst, mittags Bewirtung und Konzert mit der Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau
Ab 14 Uhr Kindertrachtentanzgruppe und Aktivitäten für Kinder und Erwachsene rund um das Wald-Kultur-Haus. Vorführung und Vorstellung alter Berufe
17 Uhr „Schifflerennen“ auf der Wolf mit anschließender Siegerehrung
Das Team des Wald-Kultur-Hauses freut sich auf viele Besucher!

Das Wald-Kultur-Haus in Bad Rippoldsau ist seit seiner Eröffnung 2008 zu einem Zentrum für Naturbildung im Mittleren Schwarzwald geworden. Es ist mit sehr großem Engagement  der örtlichen Bevölkerung im Wolftal unter der Leitung des Naturschutzwarts Erich Schmid (verstorbern 2016) errichtet worden.

Finanzielle Unterstützung kam dabei vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und von der Stiftung des Schwarzwaldvereins.

Es bietet eine tagsüber zugängliche Dauerausstellung über die früher wichtigen Holzgewerke des Schwarzwalds wie die Holzhauerei, Flößerei und das Holzriesen. In dem in Holzbauweise errichteten, an ein Schwarzwaldhaus erinnernden Pavillon sind alte Werkzeuge, Floß-Gestehre, ein Modellriese und vieles andere zu sehen. Zudem gibt es eine Ausstellung über die verschiedenen Holzarten und über Gesteine und Mineralien der Region.

Das Wald-Kultur-Haus veranstaltet zwischen Frühling und Herbst ein umfangreiches natur- und waldpädagogisches Programm mit Exkursionen, Waldführungen, Kindernachmittagen, Erkundungen mit dem Umweltbildungslabor, Filmvorführungen und Fachseminaren zu Naturschutzfragen. Dazu gibt das Wald-Kultur-Haus jährlich ein Faltblatt heraus. Daneben finden auch kulturelle Veranstaltungen in dem attraktiven Gebäude statt, so dass es inzwischen auch geselliger Mittelpunkt im Wolftal am Fuße des Kniebis geworden ist.

Wald-Kultur-Haus des Schwarzwaldvereins
Fürstenbergstr. 58 | 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach
Leitung:  Dorothee Schmid, Bad Rippoldsau
www.wald-kultur-haus.de