header_schwarzwald849

Ostweg

Der Ostweg

Der Ostweg führt aus der Goldstadt Pforzheim über die Höhen östlich und westlich des Nagoldtals. Täler, Höhen und offene Landschaft wechseln sich ab und bringen den Wanderer über Pfalzgrafenweiler, Freudenstadt vorbei am Friedrichsturm und Vogteiturm nach Alpirsbach im Kinzigtal.

Über die Hochfläche mit Aichhalden, Schramberg im Tal der Schiltach und die Höhen mit der Ruine Waldau, Königsfeld, Mönchweiler, Villingen-Schwenningen und dem Neckarursprung, hält der Weg Ausblicke zur schwäbischen Alb im Osten, dem Schwarzwald im Westen und über die Baar hinweg bis zu den Alpen bereit, wenn Wetter und Sicht es zulassen.

Der Weg führt durch die typische Landschaft am Übergang zur Schwäbischen Alb und quert bei Geisingen das Donautal. Auf den bewaldeten Höhen des Bergrückens erreicht der Ostweg mit 920 m ü. NN seinen höchsten Punkt. Über den Eichberg kommt er bei Achdorf ins Tal der Wutach und begleitet diese bis nach Stühlingen flussabwärts. Über Schleitheim und den letzten großen Anstieg des Weges zum Schleitheimer Randenturm (451 Höhenmeter) geht es dann hinab nach Schaffhausen an den Hochrhein.

Der Ostweg ist zwischen Pforzheim und Schaffhausen mit der schwarz-roten Raute markiert.

Strecke: Pforzheim bis Schaffhausen
Länge: 245 km
Etappen: 12
Höhenmeter: 7400

Der Ostweg im Tourenportal des Schwarzwaldvereins

Im Tourenportal des Schwarzwaldvereins finden sich die einzelnen Etappen mit Karte, Geodaten und Beschreibung.

Die Etappen im Überblick

Etappe 1: Pforzheim – Bad Liebenzell (25 km)
Etappe 2: Bad Liebenzell – Oberhaugstett (21 km)
Etappe 3: Oberhaugstett – Pfalzgrafenweiler (22 km)
Etappe 4: Pfalzgrafenweiler – Freudenstadt (17,5 km)
Etappe 5: Freudenstadt – Alpirsbach (22,5 km)
Etappe 6: Alpirsbach – Schramberg – (19 km)
Etappe 7: Schramberg – VS-Villingen (26,5 km)
Etappe 8: VS-Villingen – Bad Dürrheim-Sunthausen (16,5 km)
Etappe 9: Bad Dürrheim-Sunthausen – Geisingen (16 km)
Etappe 10: Geisingen – Achdorf (23 km)
Etappe 11: Achdorf – Stühlingen (18 km)
Etappe 12: Stühlingen – Schaffhausen (18,5 km)

Faltblatt mit Übersichtskarte

Der Ostweg im Tourenportal des Schwarzwaldvereins, Etappe 1

Klick auf die Karte öffnet diese Tour im “Schwarzwaldverein-Tourenportal” in einem neuen Browsertab.