header_schwarzwald849

Querweg Freiburg Bodensee

Von der Schwarzwaldmetropole zum Schwäbischen Meer

Der rund 180 km lange Querweg Freiburg-Bodensee verbindet die „Schwarzwaldmetropole“ mit der Konzilsstadt am „Schwäbischen
Meer“. Die Strecke bis Konstanz lässt sich in sieben Tagesetappen erwandern, Genießer lassen sich bis zu  zehn Tage Zeit.

Quer durch Südbaden führt diese abwechslungsreiche Wanderung durch die unterschiedlichsten Landschaften: den Hochschwarzwald, die Wutachschlucht, den Hegau und die Bodenseeregion.

Der Querweg Freiburg – Bodensee führt aus dem Zartener Becken hinauf auf die Felskanzeln rechts des Höllentales in den Hohen Schwarzwald. Am Titisee vorbei über den Kamm des Hochfirstes hinunter in die Wutachschlucht, die in ihrer ganzen Länge durchwandert wird. Vom Talort Achdorf mit der landschaftsgeschichtlich interessanten Wutachablenkung geht es durch die „Blumberger Pforte“ auf dem Alten Postweg aussichtsreich nach Engen.

Über die Vulkankegel der Hegauberge wird Singen erreicht. Der bewaldete Bodanrück führt den Querweg hinunter nach Konstanz am Bodensee.

Strecke: Freiburg bis Konstanz
Länge: 180 km
Etappen: 7

Der Querweg Freiburg-Bodensee im Tourenportal des Schwarzwaldvereins

Im Tourenportal des Schwarzwaldvereins finden sich die einzelnen Etappen mit Karte, Geodaten und Beschreibung.

Die Etappen im Überblick

1. Etappe: Freiburg bis Hinterzarten (31 km)
2. Etappe: Hinterzarten bis Wutachschlucht (Schattenmühle) (27 km)
3. Etappe: Wutachschlucht (Schattenmühle) bis Blumberg (22 km)
4. Etappe: Blumberg bis Engen (27 km)
5. Etappe: Engen bis Singen (26 km)
6. Etappe: Singen bis Langenrain (25 km)
7. Etappe: Langenrain bis Konstanz (20 km)

Alternative Übernachtungsorte im ersten Drittel des Wegs sind Buchenbach (ca. 18 km hinter Freiburg) oder die Ortschaft Titisee (ca. 40 km ab Freiburg). Am Ende der Wutachschlucht bietet sich auch Achdorf, wenige Kilometer vor Blumberg gelegen, als Etappenziel an. Mit Erreichen des Hegaus werden häufiger kleine und größere Ortschaften passiert.

Faltblatt mit Übersichtskarte

Querweg Freiburg Bodensee im Tourenportal des Schwarzwaldvereins

Klick auf die Karte öffnet diese Tour im „Schwarzwaldverein-Tourenportal“ in einem neuen Browsertab.