Kennen Sie den schon?

Länge: 118 km

Anzahl Etappen: 6

Kurzbeschreibung

Auf ca. 118 Kilometern verläuft der neue Schluchtensteig von Stühlingen durch die Wutachschlucht nach Lenzkirch und zum Schluchsee, passiert den Dom zu St. Blasien, überquert die sanften Hochflächen von Dachsberg und Ibach und windet sich von Todtmoos durch das dramatische Wehratal dem Ziel in Wehr entgegen. Schluchten und Klammen, Wasserfälle und Seen, Hochmoore, Blumenwiesen und Weidfelder, leuchtend grüne Urwälder und dunkle Tannenforste säumen den Qualitätsweg Wanderbares Deutschland auf seiner Strecke von der Wutach an die Wehra.

Es ist kein reiner Talweg - ganz im Gegenteil. In schönster Regelmäßigkeit werden Felskanzeln und Berggipfel angesteuert. Immer wieder öffnen sich Blicke auf die eben durchwanderten Schluchten oder auf diejenigen voraus. Mal grüßt der Feldberg über den bewaldeten Schwarzwaldbergen, dann sind es die vergletscherten Gipfel der Schweitzer Alpen, die sich panoramafüllend im Süden aufreihen, und einmal nur die Augen, nicht die Füße, zum Wandern animieren.

Die Etappen im Überblick

1. Etappe: Stühlingen bis Blumberg (18,4 km)
2. Etappe: Blumberg bis Schattenmühle (20 km)
3. Etappe: Schattenmühle bis Oberfischbach (17,8 km)