Wanderheim Bosenstein

Familienwochenende NORD – unerwarteter Schneespaß und Tierspuren entdecken

Sieben aktive Familien aus unterschiedlichen Ortsvereinen trafen sich vom 19. bis 21. April zu einem gemeinsamen Wochenende

Wir alle freuten uns auf ein Wochenende in der Sonne, in der Natur, zusammen mit Menschen mit ähnlichen Interessen, die zu neuen Freunden werden sollten.

Ganz so sollte es dann doch nicht kommen.

Als die sieben Familien aus Zavelstein, Gernsbach, Achern, Renchen, Pforzheim und Bad Peterstal anreisten, setzte erneut heftiger Schneefall ein. So wurde schon für manche Familie die Anreise zu einem kleinen Abenteuer. Doch von Schnee, Nebel und Wind lassen sich Schwarzwaldvereins-Familien nicht aufhalten. So verbrachten wir doch einige Stunden draußen und entdeckten mit professioneller Unterstützung vom Naturpark Schwarzwald Mitte/ Nord Tierspuren im Schnee. Auch in einem eingeschneiten Frühlingswald ist Einiges los. Spechtspuren an Bäumen, Tierspuren im Schnee und auch die ein oder anderen Fraßspuren ließen auf viel Leben in der Kälte schließen.

Nach so viel Aktivität an der frischen Luft, durfte die Erholung und Stärkung nicht zu kurz kommen. Zum Glück gab es reichlich sehr leckeres Essen. Besonders die Gemüsesuppe und das Burger Buffet sind bei Klein und Groß in guter Erinnerung geblieben.

Die Abende ließen wir in geselliger Runde mit vielen Anekdoten aus den jeweiligen Ortsvereinen ausklingen.

Der Sonntag kam viel zu schnell. Während die Kinder am liebsten noch viel mehr Zeit im Schnee verbringen wollten, beeilten sich die Erwachsenen mit Aufräumen und Feedback, denn der Schneefall drohte eine Abreise zu verhindern.

Dennoch waren sich beim Abschied alle einig: Wir sehen uns wieder. Vielleicht ja beim nächsten Familienwochenende der nördlichen Ortsvereine.