Stiftung „Natur- und Kulturlandschaft Schwarzwald“ trifft sich in Lenzkirch

Der Stiftungsrat der Stiftung „Natur- und Kulturlandschaft Schwarzwald“ hat sich zu seiner jährlichen Sitzung getroffen. In diesem Jahr ging es dafür in den Hochschwarzwald nach Lenzkirch. Hier zeigte Frau Vogel vom Ortsverein Lenzkirch dem Stiftungsrat eine Holzverladerampe die mit Fördermitteln der Stiftung restauriert wurde. Zuvor war diese nur noch eine zugewachsene Natursteinmauer entlang des Geschindwegs. Nach ausgiebiger Recherche fand Frau Vogel heraus, dass es sich um eine Holzverladerampe handeln muss und stellte diese in Zusammenarbeit mit vielen Beteiligten aus dem Ortsverein wieder her. Dadurch wurde aus der verwachsenen Natursteinmauer ein kulturhistorisches Landschaftselement, über das auch demnächst in Form von Schildern informiert wird.

Nach der Führung an der Holzverladerampe entschied der Rat über eine Förderung der 14 eingereichten Projekte, die allesamt mindestens eine Teilförderung zugesprochen bekamen. Unter anderem fördert die Stiftung:

· Ein Fledermaus-Projekt vom Ortsverein in Lörrach in Kooperation mit einer Grundschule, in dem die Schulkinder über einen Monitor die in der Schule wohnende Fledermauskolonie beobachten können.

· Die Renaturierung einer Gartenfläche entlang eines Vereinshauses vom Ortsverein Neuenbürg. Hierfür sollen Kirschlorbeersträucher und ein Schottergarten weichen und die Fläche mit heimischen Sträuchern neu bepflanzt werden.

· Oder die Restaurierung eines Gedenksteins zu Ehren des Ersten Vorsitzenden vom Ortsverein Karlsruhe.

Im nächsten Jahr findet die Tagung erneut im Mai statt und es können bis dahin wieder Projekte beim Referenten für Nachhaltige Entwicklung und Naturschutz, Henrik Buckelo, eingereicht werden. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert