Wanderführer*innen-Ausbildung im September – Jetzt anmelden!

Vom 27. September bis zum 5. Oktober 2024 (Kompaktteil) und am 9. und 10. November 2024 (Abschlussteil) heißt es wieder: Wanderführer*innen-Ausbildung der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg. Diesmal findet der Kurs in Freiburg statt, die perfekte Umgebung für unseren mehrtägigen Lehrgang. Im Rahmen eines Kompaktlehrgangs, erwerben die Teilnehmer*innen die Fähigkeit zur Organisation von verschiedenen Wanderangeboten, zur selbstständigen und sicheren Leitung und Betreuung von verschiedenartigen Wandergruppen und zur Darstellung von Vorgängen und Entwicklungen in der Natur und Landschaft.

Die Inhalte der Ausbildung reichen von Themen wie Kommunikation und Kartenkunde bis hin zu Landschaftsgeschichte und Naturpädagogik. Die Ausbildung schließt mit einem Abschlusswochenende ab, in dessen Rahmen eine Theorie- und eine praktische Prüfung abgelegt werden. Ebenfalls Bestandteil der Ausbildung ist eine Hausarbeit, welche bis zum Abschlusswochenende schriftlich eingereicht werden muss.

Beim jeweiligen Arbeitgeber kann sogar Bildungszeit beantragt werden. Mehr Informationen dazu gibt es HIER

Teilnehmen kann jede und jeder – ob Mitglied oder nicht. Ortsvereine aus dem Schwarzwaldverein melden ihre Mitglieder an, auch naturbegeisterte junge Menschen oder fortgeschrittene Best Ager machen mit und bestätigen: Es gibt ein vor und nach der Wanderführer*innen-Ausbildung. Wir gehen anders und viel tiefsinniger mit „weiteren“ Augen durch die Welt – die Wanderwelt wie wir sie zu sehen gelernt haben.

Eine Übersicht über dieses und viele weitere Angebote der Heimat- und Wanderakademie gibt es HIER