Regionalkonferenz in Oberwolfach

Am Samstag, 21. September, trafen sich in Oberwolfach rund 40 Aktive aus den Schwarzwaldvereinen der Region Mitte-Nord zu einer Regionalkonferenz. „Diese Treffen sind unheimlich wichtig für den Austausch untereinander, weil wir doch viel voneinander profitieren können“, fasst Dieter Blaeß, Vertreter der Region zusammen.

Am Vormittag besuchte ein Großteil der Gruppe das Bergwerk „Grube Wenzel“, bevor es dann am Nachmittag in fünf Gesprächsrunden um die Themen Kulturarbeit (Elfe Kuntze), Nachhaltigkeit (Henrik Buckelo), Jugendarbeit (Leah Herwig), Ehrungen (Werner Hillmann) und Vereinsentwicklung (Dieter Blaeß, Mirko Bastian) ging. Hier wurden Ideen ausgetauscht, hier fand kollegiale Beratung statt und die Vertreter*innen des Hauptvereins konnten einige Input bringen und beratend zur Verfügung stehen.