Wir sind wieder da!

Die Huss’sche Stempeltour:  Wandern in der Familie hat ja einen besonders hohen Stellenwert, jetzt, im zweiten Coronajahr! Seit Samstag, 20. Februar, warten die Huss’schen Stempel an der Vögelesteintour wieder auf die Wanderer. Der Feinmechanikermeister hatte sie überholt, damit sie für 2021 wieder gerüstet sind. Den Wanderern, den Familien zuliebe wurden sie dieses Jahr früher aufgestellt als in anderen Jahren.

Beim Kollnauer Schulzenhof, in der Nähe des früheren Waldhauses, beginnt diese spannende Tour. Vergessen Sie nicht, zuvor bei der Bäckerei Burger eine Stempelkarte mitzunehmen! Nach einigen hundert Metern Anstieg erreicht man bereits die erste Stempelstation. Oder man beginnt die Wanderung in Gutach bei der Brücke. Auch dort ist die Burger-Beck-Filiale nicht weit.

Schieben Sie die Stempelkarte in den Schlitz des Prägestempels, drücken Sie den Hebel. Ein stilisiertes Vögele mit einer Nummer ist in den Stempelkarton geprägt. Ob so wohl das Vögele aussehen mag, das der Überlieferung zufolge alle hundert Jahre seinen Schnabel am Vögelestein wetzt, bis dieser völlig abgetragen ist? Ob sein Nest wohl in Kollnau oder Gutach, im Kohlenbach oder in Siegelau zu finden ist?

Im weiteren Verlauf des Weges Richtung Schwedenkreuz, Gscheid, Lindenbühl, Hieslibur, Bromhof und Ebertle trifft man auf weitere vier Huss’sche Stempel. Zurück in der Heimat, kann man bei einem der Partner des Schwarzwaldvereins Kollnau-Gutach ein kleines Geschenk abholen. Neben der Bäckerei Burger in Kollnau und Gutach sind dies Honig-Wernet in Kollnau, die Elztalbrennerei Weis in Gutach, das Bläsistüble im Kohlenbach und die Zweitälerland-Geschäftsstelle in Bleibach.

Ort: Rund um den Vögelestein
Treffpunkt: Kollnau, Schulzenhof
Organisator: Schwarzwaldverein Kollnau-Gutach e.V.
Beginn: 20.02.2021 00:00
Ende: 15.12.2021 12:00