Familie im Schwarzwaldverein
jung, bunt & lebendig
Familie im Schwarzwaldverein
Mitglied werden

Verein vor Ort

Rettungspunkte

Wanderservice

swvstore

Wanderakademie


 

Wandern & MTB

Startseite Wandern Wege Naturschutz Heimatpflege Jugend Familie
Aktuell
Familienleiterwochenende 2018 in Freiburg
27. – 29. April 2018

Es werden bereits jetzt Anmeldungen zum Familienwochenende 2018 in der Jugendherberge in Freiburg angenommen (bitte schriftlich beim Familienreferat in der Hauptgeschäftsstelle). Geplant ist wieder ein spannendes, geselliges Wochenende für Familienleiter-innen, deren Partner-innen und Kinder, mit einem bunten Programm. Hierbei sollen weder der Austausch der Teilnehmenden noch fachliche Informationen oder praktisches Know-how zur Familienarbeit im Schwarzwaldverein zu kurz kommen. Themen werden u.a. Sicherheit im Wald und Öffentlichkeitsarbeit sein. Natürlich gehen wir auch wieder gemeinsam raus in die Natur.

Das Programm gilt vorläufig und wird ggf. noch verändert. Weitere Informationen zum Programm, zur Unterbringung und zu den Preisen folgen zeitnah. 



 
Überregionaler Familienwandertag am 22.10.2017

Mehr erfahren weiter
 
Gewinner des Familienpreises 2017
„Wer hat die schönste Wanderung im Land?“

Ja, wer hat sie denn nun, die schönste Wanderung im Land? Dank der vielen schönen Beiträge zum Familienpreis 2017 hatten wir die Qual der Wahl, wer denn nun den Wettbewerb gewinnen soll. Die Ehrung und Übergabe der Preise fand am 24. Juni im Rahmen der delegiertenversammlung in Weil der Stadt statt.

Entschieden haben wir uns, dass die Familiengruppe der Ortsgruppe Renchen den ersten Preis, ein naturpädagogisches Wochenende mit Strohübernachtung für 20 Personen, mehr als verdient hat! Das Besondere an dieser Wanderung, eine Familien-Geocaching-Tour mit dem Motto „Sagen- Mythen und Schätze“, war vor allem, dass sie von drei Jugendlichen durchgeführt wurde. Zudem wurde die Tour durch Erzählungen von Sagen zu den landschaftlichen Besonderheiten für die Kinder zu einem ganz besonders spannenden und lehrreichen Erlebnis. Und am Ende entdeckten die Familien auch noch einen tollen Schatz!    

Zu dem zweiten Platz des Wettbewerbs gratulieren wir der Ortsgruppe Reichenbach. Ihre Wanderung hatte das Motto: „Familien erkunden die vier Elemente – Feuer, Wasser, Luft und Erde“ und wartete mit vielen spannenden Stationen für die teilnehmenden Kinder auf. Gewonnen hat die Gruppe einen Erlebnisruckssack, gefüllt mit Allerlei Schönem und Nützlichem für eine Familien-Wanderung, z.B. Schnitzmessern und Becherlupen.

Den dritten Platz verdiente sich die Familiengruppe der Ortsgruppe Oberkirch. Sie unternah eine Ostermontagswanderung zum Geigerskopfturm. Unterwegs kam die  Gruppe an einem Hofgut mit Waldweiden vorbei, wo ganz besondere und seltene Schweinerassen bestaunt werden konnten. Außerdem durften die Kinder während der Tour ein Quiz lösen, das sie spielerisch dazu motivierte, die Besonderheiten der Umgebung ganz bewusst wahrzunehmen. Gewonnen hat die Gruppe Schnitzmesser und ein Handbuch zum Thema Schnitzen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Sparkasse Freiburg, die es uns mit ihrer großzügigen Spende von 1500 Euro ermöglichte, die Gewinner mit solch tollen Preisen für ihre Familienwanderungen und der Teilnahme am Wettbewerb zu belohnen!