header_schwarzwald

Fachbereich Rad

ÜBER UNS

Der Schwarzwald ist eine der begehrtesten Regionen für Outdoor-Sporttreibende. Für über 40% von ihnen ist inzwischen das Radfahren die beliebteste Outdoor-Sportart. Radfahren findet mehr und mehr in den über 200 Ortsvereinen des Schwarzwaldvereins Anklang. Dabei steht das Radfahren nicht in Konkurrenz zum Wandern, im Gegenteil, denn immer mehr Wanderer fahren auch zusätzlich Rad. Es erweitert vielmehr die Möglichkeiten, im Schwarzwaldverein die Natur gemeinsam zu erleben. Ob als Familienradler, Feierabendradler oder Mountainbiker, die Natur auf zwei Rädern zu erkunden, begeistert Jung und Alt. Auch Jugendradgruppen sind in einigen Ortsvereinen im Aufwuchs. Viele Ortsvereine bieten in ihrem Jahresprogramm neben Tagesradtouren inzwischen auch mehrtägige geführte Radtouren ins angrenzende Ausland, wie Österreich, Italien oder die Schweiz, an. Das sollte in den Ortsvereinen Mut machen, dass sich Interessierte ehrenamtlich als Radfachwarte betätigen. Der Fachbereich Rad begleitet und unterstützt die ehrenamtlich Verantwortlichen der Ortsvereine bei dem Aufbau und der Organisation der Radfahrgruppen. Darüber hinaus bietet die Heimat- und Wanderakademie zukünftigen Radfachwarten die Möglichkeit sich in Kurzlehrgängen zum zertifizierten Radtourenführer ausbilden zu lassen. Schauen Sie dazu auf die Webseite der Heimat- und Wanderakademie.

Wir empfehlen – Werden Sie Radfachwart in Ihrem Ortsverein.

So hat beispielsweise der Ortsverein Breisach im Jahr 2022 und 2023 einwöchige  Radreisen nach Italien mit jeweils 30 Teilnehmern durchgeführt. Dabei wurden die Provinzen Venetien, Friaul, sowie Umbrien mit ortsansässigen ausgebildeten Radgruppenführern erkundet.

DER SCHWARZWALD-RADWEG

Das Logo links gehört zum Schwarzwald-Radweg – einem der schönsten Wege für Radfahrer in ganz Baden-Württemberg. Auf rund 375 Kilometern führt die Strecke von Karlsruhe im Norden bis nach Lörrach im Süden. Übrigens: Beim Aufstieg sind hier rund 7.200 Höhenmeter zu bewältigen, bergab geht es ca. 7.000 Höhenmeter. Im Tourenportal des Schwarzwaldvereins ist die gesamte Strecke in mehreren Etappen aufgeführt. Es geht von Karlsruhe aus über Gernsbach, Baiersbronn, Haslach im Kinzigtal, Neustadt im Schwarzwald und das Wiedener Eck bis nach Lörrach.  Ein echtes Erlebnis für Radfahrer! Unser Logo mit der roten Raute und dem Fahrrad führt die Radler sicher vom Start bis ans Ziel.

Viele weitere Informationen und den Link zu den Etappen des Schwarzwald-Radwegs gibt es nach einem Klick auf den Button:

Fachbereichsleitung

Heribert Fischer