Sagenhaft grenzenlos. Im Eichsfeld unterwegs.

Eine Wanderfahrt rund ums Heilbad Heiligenstadt mit Besuch des Deutschen Wandertags

19.09.2024 06:00 Uhr - 23.09.2024 20:00 Uhr

Heilbad Heiligenstadt

Exkursion

Martin Hünerfeld

Schwarzwaldverein Kollnau-Gutach

Nach Vereinbarung

Bereits 1970, ein Jahr nach seiner Gründung, hatte der Schwarzwaldverein Kollnau-Gutach Mehrtagesfahrten an­geboten, zunächst vor allem in die Alpen. 2005 kamen die Touren in die neuen Länder hinzu, ins Erzgebirge oder den Thüringer Wald, die Lausitz oder den Harz, das Leipziger Land oder die Sächsische Schweiz. Immer unter dem Leitgedanken, neue, bisher unbekannte Gegenden kennenzulernen, die 40 Jahre lang kaum zu erreichen wa­ren. Und Kontakte zu den Menschen, zu Wan­derfreunden dort zu knüpfen.

Dieses Jahr lädt das Eichsfeld, die nordwestlichste Ecke Thüringens, ganz Deutschland ein, in diese herrliche Re­gion um das Heilbad Heiligenstadt zu kommen. Denn dort findet im September der 122. Deutsche Wandertag statt. In der „Klostermühle“ von Effelder, einer Gemeinde 20 km südöstlich von Heiligenstadt, fanden wir Quartier. Das ganze Haus ist für uns reserviert. Wir werden am Donnerstag, 19. September, frühmorgens im Elztal starten. Der Freitag ist unser Effelder-Tag. Wir werden in unserer neuen Heimat wandern. Wie immer bieten wir kürzere und längere Touren an: für jeden nach seinen Wünschen und Möglichkeiten.

Der Samstag ist immer der große Wandertag. 177(!) ver­schiedene Angebo­te weist das Wandertags-Programm­heft auf! In Heiligen­stadt selbst und in vielen Orten in der Umgebung be­ginnen sie. Kur­ze Touren sind ebenso dabei wie an­spruchsvollere Wan­derungen: für je­den das passen­de Angebot. Sie alle werden durch örtliche Wan­derführer be­treut. Wir haben genü­gend Programmhefte für uns alle be­sorgt. Aus der Viel­zahl der An­gebote werden wir ei­nige beson­ders interessante Vorschläge heraussuchen, kür­zere und län­gere Touren. Die Wandertags­plakette, die wir für alle Teilneh­mer bestel­lt haben, ermög­licht die kostenlose Teil­nahme bei fast allen Ange­boten. Sie alle sind im Programmheft verzeichnet. Natürlich müssen wir darauf achten, dass jede Gruppe zu Beginn zu ihrem Startpunkt kommt. Bei Bedarf hilft und da auch ein Effel­der Busunternehmen, das unter der Woche Schüler befördert. Samstags ist ja kein Unterricht!

Und wenn das Wandern altershalber beschwerlich wird? Oder wenn die vielfältigen Angebote in Heiligenstadt ein­fach mehr reizen als die Wandervorschläge? Auch dann kommt man auf seine Kosten! Etwa „Salz, schief und ge­sund“, die Gesundheitswande­rung mit Olympia­sieger Nils Schumann im Heiligenstädter Kurpark? Oder das „Spa­zieren ohne Barrieren für jung und alt“, die barrierear­me Wanderung für Menschen mit eingeschränkter Mobili­tät am Stau­see Glocken­graben? Vielleicht auch der „Stadtspazier­gang mit Rät­selspaß“ des Li­teraturmuseums „Theodor Storm“ und des Eichsfeld­museums? Nur drei Beispiele von vielen, zufällig im Angebot ausge­wählt! Zahl­reiche weitere Ideen bieten Ausstel­lungen und die Muse­en in Heili­genstadt. Sie alle werden im Pro­grammheft vorge­stellt.

Wer hat danach noch die nötige Kondition? Der Samstag Abend bietet den Teilnehmern des Wandertags immer ein vielfältiges Wandertags-Rahmenpro­gramm. Das gehört fast zwingend zum Wandertagsbe­such! Wir sind gespannt, wer nach dem Wandern oder der Teilnahme an den vielen anderen Angeboten noch genügend Energie für das Abendprogramm ha­ben wird!

Der Sonntag gehört Heili­genstadt, dem Zentrum des Wandertags. Deutschland­weit bekannt geworden ist diese Stadt vor Jahren beim Besuch Papst Bene­dikts. Wer möchte, kann um 9 Uhr den Ökumeni­schen Gottes­dienst in der St.-Martins-Kir­che mitfei­ern. Anschlie­ßend lohnt ein Besuch der Touris­musbörse im Kurpark, bevor um 14 Uhr der Fest­umzug durch die In­nenstadt be­ginnt. Um halb sechs ist dann die Abschluss­feier des Wan­dertags, bevor wir zurück nach Ef­felder müs­sen.

Am Montag heißt es dann end­gültig aufbre­chen, zu­rück in den Schwarzwald! Wie bei der Hinfahrt werden wir Fahrerpausen nutzen, Sehens­wertes am Weg anzusehen. Vielleicht die Bachstadt Eisenach? Oder die Thomas-Müntzer-Stadt Mühlhausen?

Was kostet das Ganze? Bei 35 Teilnehmern werden sich die Kosten auf 480 € im Doppelzimmer belaufen, im Einzelzimmer 520 €. Darin enthalten sind Über­nachtung und Halbpension, die Anfahrt und die Wandertagsplakette. Sind wir mehr oder weniger, wird's entspre­chend billiger oder teurer. Wir bitten um eine Anzahlung von 100 €, wie immer auf unser Konto 504 20000 bei der Volksbank Breisgau Nord (IBAN DE71 6809 2000 0050 4200 00).

Wichtig zu wissen: Mitglieder des Schwarzwaldvereins sind seit diesem Jahr ja unfallversi­chert. Und wer privat un­fallversichert ist, erhält die Leistungen der Schwarzwaldvereins-Unfallversicherung zusätzlich zu denen der eige­nen Versiche­rung. Ein wich­tiges Argu­ment für Mitglieder! Für eine Reiserück­trittskostenversicherung möge je­der selbst sor­gen.

Bis wann muss man sich anmel­den? Bis Ende Juli! Wer zu spät kommt - den bestraft das Leben!

Die Anmeldungen nimmt Familie Scholz entgegen: telefonisch unter 07681/4747292; per Mail: [email protected]

Die Aufnahmen: Eichsfeldblick (Sophia Lamprecht); Burg Bodenstein (hve), Wander­tagsplakette (Alexan­der Franke); Heiligen­stadt (hve / Alexander Franke); Maien­wand Iberg (Alexander Franke).

Euer SWV Kollnau-Gutach ([email protected])

Karte zeigt: Veranstaltungsort