Hirsch und Wolf - Exkursion zum Umgang mit Konfliktarten

Veranstalter:
Naturschutz

Treffpunkt:
Parkplatz Staumauer, Schluchsee-Seebrugg (10 Minuten vom Bahnhof Seebrugg, Zugankunft von Freiburg 09:55)

Beschreibung

1938 wurden am Schluchsee Hirsche aus dem Erzgebirge ausgesetzt, seither lebt im „Rotwildgebiet Südschwarzwald“ eine Population von heute etwa 500 Tieren.
Im selben Gebiet gab es 2023 den ersten Wolfsnachwuchs in Baden-Württemberg. Beide Tierarten haben eine spannende Einwanderungsgeschichte, und beide Arten führen zu Konflikten in der Kulturlandschaft. Beim Rotwild sind es Schäden in der Forstwirtschaft, beim Wolf Übergriffe auf Nutztiere mit Folgen für eine von Weidetieren abhängige Kulturlandschaft.
Auf einer Wanderung abseits bekannter Pfade befassen wir uns mit den Ansprüchen der beiden Tierarten an ihren Lebensraum und zeigen Konflikte und Lösungsmöglichkeiten auf.

Referent ist Karl-Ludwig Gerecke (Fachbereichsleiter Naturschutz).

Anmeldung: Bis zum 07.10.2024