Wannderbericht vom 26. Mai 2024 Premiumweg rund um das Klösterle Bad Rippoldsau

Wannderbericht vom 26. Mai 2024 Premiumweg rund um das Klösterle Bad Rippoldsauu

Datum:
09.12.2025 10:00 - 18:00 Uhr

Ort:
Biberach

Zielgruppen:
Jeder

Kategorie:
Wandern

Referent/Leitung:
Hans-Jürgen Tressl und Sylvia Schröter

Veranstalter:
Schwarzwaldverein Biberach

Treffpunkt:
10.00 Uhr am Rathaus in Biberach/Baden

Körperliche Anforderung:
Mittel

Kilometer Wegstrecke:

Höhenmeter:
430 auf, 430 ab

Einfach Sagenhaft der Premiumweg rund um das Klösterle Bad Rippoldsau

Schwarzwaldverein Biberach wanderte auf der „Klösterle Schleife“ in Bad Rippoldsau.

Die Klösterle Schleife ist ein meist naturbelassener Wanderweg mit eindrucksvollen Blicken hinunter ins Wolftal und nach Bad Rippoldsau. Begonnen hat die Wanderung beim Wanderparkplatz am Kurhaus. Die erste Station war der Getränkebrunnen auch Schnapsbrunnen genannt, bei der ehemaligen Flossbindestelle an der Wolf. Ab hier ging es steil nach oben, vorbei am Aussichtspunkt Schießhüttle, auf abwechslungsreichen Waldwegen wieder langsam abwärts zum Wanderparkplatz Burgbachbrücke. Von der Burgbachbrücke führt dann ein breiter Waldweg zum Wasserfall. Unterwegs ist immer wieder in luftiger Höhe der Aussichtpavillon auf dem Burgbachfelsen zu sehen. Das letzte Stück zum Naturschauspiel führte dann über glitschige und von Wasser umflossenen Steinstufen hinauf zum Wasserfall. Der Burgbachwasserfall ist mit 32 Metern Höhe und seiner einzigartigen Lage mitten im Wald, einer der höchsten freifallenden natürlichen Wasserfälle in der Region. Vom Wasserfall ging es dann, vorbei an vielen Steinmännchen, steil über Felsentreppen hinauf zum Rastplatz und der Aussichtskanzel auf dem Burgbachfelsen. Nach einer ausgiebigen Rast wanderte die Gruppe auf schmalen Waldwegen weiter zur Wallfahrtskirche Mater Dolorosa.  Diese wurde 1828/29 im klassizistischen Stil erbaut und ersetzte die bestehende Klosterkirche. 1953 und 1980 fanden Umgestaltungen statt. Von außen beeindruckt die mächtige Doppelturmfassade und im Innenraum eine Kassettendecke.  Am Hochaltar im Chor befindet sich ein Gnadenbild das seit dem 14. Jahrhundert Ziel der Wallfahrer ist. Nach der Besichtigung der Kirche erreichte die Gruppe kurz darauf das Gasthaus „Zum Schlüssel“. Eine erlebnisreicher Wandertag mit 12 km Wegstrecke und 500 hm fand in geselliger Runde seinen Abschluß.

Text und Bilder: Klaus Pfaff

Bild 4571: Der Rastplatz auf dem Burgbachfelsen