Durch die Nideckschlucht zum sagenumwobenen Schneeberg in den Vogesen

Schwarzwaldverein Ettenheim-Herbolzheim

Körperliche Anforderung:
Schwer

Durch die großartige Nideckschlucht führt uns diese Wanderung durch das Tal das sich immer mehr verengt und zu einer richtigen Schlucht wird. Eingeengt durch Felstürme aus rotem Porphyr. Hinter einer Kurve taucht der 25 m hohe Wasserfall auf – ein wunderschönes Naturschauspiel –, und oberhalb der Kaskade thront die Burgruine Nideck, wo einst der Sage nach Riesen gehaust haben sollen. Über Treppen und eiserne Stege steigen wir zur Ruine hoch. Weiter aufwärts, geht es dann auf den sagenumwobenen Schneeberg-Felsengipfel mit Panoramatafel und  einem sogenannten Lottelfels (für nicht Elsässer - Wackelstein); Mit wunderbaren Ausblicken werden wir auf dieser Wanderung immer wieder belohnt. Der Rückweg führt uns vorbei am grandiosen Hirschfels wieder zurück ins Tal der Hasel.

Eine Einkehr nach der Wanderung ist vorgesehen.

Wanderstrecke:

Langwanderung: ca. 15 km in ca. 5 Std. mit ca. 700 hm