Säbelthoma-Weg Hinterzarten

Der Säbelthoma, ein ehemaliger Dorfpolizist, übernahm die Aufgabe, die neuesten Nachrichten zu verkünden und erzählt uns entlang des Weges einige davon

19.09.2024 12:00 - 17:00 Uhr

Häusern Schwarzw

Wandern

Dieter und Marietta Michel

Schwarzwaldverein Häusern

Rathaus Häusern

Mittel

Kilometer Wegstrecke:
14.2

In Fahrgemeinschaften geht’s mit den eigenen Pkw’s nach Hinterzarten. Auf dem PP hinter der Kirche beginnt unsere Wanderung.

Durch den Kurgarten geht’s am Zartenbach entlang bis zum Spielplatz im Wolfsgrund. Nun begeben wir uns auf den Aufstieg zum Hotel Sonnenberg und folgen dann dem Westweg, vorbei am Kesslerhofweiher. Weiter geht unsere Wanderung zum nächsten Zwischenziel, der versteckt im Naturschutzgebiet liegende Mathisleweiher. Dieser idyllische und mystische Ort bietet sich direkt an, eine gemütliche Rast einzulegen.

Gestärkt geht es dann weiter auf dem leicht ansteigenden Weg bis zum Häuslebauernhof, wo wir einen grandiosen Blick auf das Feldbergmassiv erhaschen können. Das nahegelegene Milchhüsli bietet manchem Wanderer gekühlte, erfrischende Getränke an.

Durch den dichten Tannenwald wandern wir weiter bis auf den Bisten und anschließend auf den Windeckkopf.

Bei der Bergstation der Thoma-Skilifte zeigt sich uns eine fantastische Aussicht, dieses Mal über Hinterzarten bis zum Hochfirst und zur Weißtannenhöhe.

Über die Wiese und den dichten Wald geht’s dann weiter zum Vicenz-Zahn-Felsen. Dann beginnt der Abstieg auf einem Teil des Erlebnispfades hinunter zum Kurgarten und zurück zum Ausgangspunkt.

Bitte achten Sie auf gutes Schuhwerk, zweckmäßige Kleidung und Getränke. Wanderstöcke sind von Vorteil.
Mitglieder und Interessenten sind herzlich eingeladen. Auch Gäste sind jederzeit willkommen.

Nähere Auskunft erteilen gerne unsere Wanderleiter Dieter und Marietta Michel, Telefon 07741 1668

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.schwarzwaldverein-haeusern.de

Karte zeigt: Veranstaltungsort