Einstieg in die Outdoornavigation - Grundkurs für Wanderer- und Radfahrer*innen

Obersexau 24
79350 Sexau

Treffpunkt:
Berggasthof Linde, Berggasthof Linde Obersexau 24 - D-79350 Sexau Telefon: +49 (0) 76 45 / 3 37 Email: [email protected]

Sie haben ein GPS Gerät oder ein Smartphone mit Touren App und möchten mehr über satellitengestützte Navigation erfahren und sicher damit umgehen.
In diesem Seminar werden Sie die theoretischen Grundlagen kennenlernen, im Praxisteil wird das Gelernte während zwei kurzen Wanderungen eingeübt.
Die Inhalte des Seminars sind: Geräteübersicht und wichtige Touren Apps, Verhalten im Notfall, Tourensuche im Internet und übertragen auf das Gerät. Planung mit Tourenplaner vom Schwarzwaldverein und Komoot. Der Kurs richtet sich sowohl an Neueinsteiger sowie an Interessierte, die ihr Wissen vertiefen möchten.

Technik
Es werden bei Bedarf Geräte von Hersteller Garmin zur Verfügung gestellt (8 Stück vorhanden) oder Sie bringen ihr GPS Gerät bzw. Smartphone mit.

• USB Stick mit mind. 8GB für Dokumentation (bei Bedarf)
• Fitness für ca. 1 stündige Wanderung am Kursort, Wanderbekleidung

Kosten Kursgebühr (incl. Mittagessen)
Für Mitglieder 145 Euro
Für Nichtmitglieder 185 Euro

Übernachtungsmöglichkeit direkt bei Berggasthof Linde buchen. Bitte beachten Sie die dort geltenden Rücktrittsbedingungen:

Berggasthof Linde
Obersexau 24
D-79350 Sexau
Telefon: +49 (0) 76 45 / 3 37
www.berggasthof-linde.de

Die Veranstaltung ist BANU-zertifiziert. Ausgebildete Wanderführer*innen bringen bitte ihr BANU-Fortbildungsheft mit, sodass der Referent / die Referentin ihnen die Fortbildung bestätigen kann.
Dieser Eintrag dient dann auch zur Verlängerung des BANU-Zertifikats.

Bei nicht Erreichen der Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, die Fortbildung nach Anmeldeschluss abzusagen.

Stornokosten der Heimat- und Wanderakademie für die Wanderführer*innen-Ausbildung:

Bei Pauschalreisen:
Für den Schwarzwaldverein e.V. – Hauptverein (außer Jugend) gelten folgende Stornofristen und -gebühren:
a) ab einem Tag nach Anmeldeschluss der Veranstaltung: 20%, mindestens jedoch 15€
b) ab dem 30. Tag vor Beginn der Veranstaltung: 50%
c) ab dem 7. Tag vor Beginn der Veranstaltung: 80%
d) ab dem Tag des Beginns der Veranstaltung: 100% des jeweiligen Teilnahmepreises

Für Umbuchungen zwischen einzelnen Ausbildungskursen werden 50 € berechnet.

Bitte beachten Sie unsere Rücktrittsbedingungen (Link zu den AGB's).

Karte zeigt: Veranstaltungsort