DWV-Wanderführer® für alpine Pfade, Teil 1 14.-16.02.2025 Herzogenhorn

Eine Weiterbildung mit fachspezifischen Inhalten. Fokus u.a. auf Umweltbildung, Erlebniswert und Sicherheit beim Bergwandern.

14.02.2025 14:00 Uhr - 16.02.2025 18:00 Uhr

Dr. Fredy-Stober-Str. 7
79868 Feldberg

Treffpunkt:
LZ Herzogenhorn, Fredy-Stober-Str. 7, 79868 Feldberg

Körperliche Anforderung:
Schwer

Hinweis zu Beginn: Sie erhalten hier K E I N "Zertifikat Bergwanderführer"! Es handelt sich um eine Weiterbildung, die mit einer Teilnahmebescheinigung abschließt.
Mit der Zusatzqualifikation Bergwandern hat die Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg eine Weiterbildung geschaffen, die Wanderführer*innen befähigt, entsprechende Angebote für die Wandervereine zu erstellen, zu planen und durchzuführen. Bei der Vermittlung der fachspezifischen Inhalte wird der Fokus auch auf Umweltbildung, Erlebniswert und Sicherheit beim Bergwandern gelegt.

Inhalte der Weiterbildung:
- Sicheres Gehen auf Gebirgswegen und Steigen
- Gruppenbetreuung und Führungskompetenz auf Bergwanderungen
- Alpine Geologie und Umwelt
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Bergwanderungen
- Orientierung im alpinen Gelände
- Wintertouren/Schneeschuhgehen
- Berg-Wetterkunde
- Alpine Gefahren
- Erste Hilfe und behelfsmäßige Bergrettung
- Risikomanagement auf Bergwanderungen

Zulassungskriterien zur Weiterbildung:
- Ausbildung zum DWV-Wanderführer®, Abschluss nicht älter als fünf Jahre
- Bergerfahrung; Sicheres Gehen im alpinen Gelände
- Bergtouren – Bericht der letzten drei Jahre
- Kondition für tägliche Touren mit bis zu 800 Höhenmetern und 6 Stunden Gehzeit
- Aktive Wanderführung im Verein in den letzten drei Jahren, aus dem das genannte Können und die genannte Erfahrung hervorgehen
- Nachweis über eine Ausbildung in Erster Hilfe Outdoor, nicht älter als drei Jahre
- Medizinischer Selbstauskunftsbogen
Die Eignung der Angemeldeten wird entsprechend der eingereichten Unterlagen geprüft.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt!
Bei Nichterreichen der Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, die Fortbildung nach Anmeldeschluss abzusagen.

Prüfungsinhalte
• Persönliches Können, Kondition, gefahrenbewusstes Handeln (Gesamtbeurteilung während
der Weiterbildung)
• Führungstechnik
• Theorie (Multiple Choice)

Kursorte und -zeiten:
Teil 1: Winterkurs Olympiastützpunkt am Herzogenhorn im Schwarzwald
14. - 16.02.2025 - Anmeldeschluss: 08. Januar 2025
Teil 2: Sommerkurs im Allgäu - Oberjoch, Hindelang, Haus Rheinlandpfalz
11. - 13.07.2025 - Anmeldeschluss: 08. Januar 2025

Kosten der Weiterbildung (beinhalten: Lehrgangsbegleitung, 5-tägiger Gesamtkurs (2 x 2,5 Tage), Lehrmaterial).
Der gesamte Kurs (Teil I und II) kostet 790,00 Euro für Nichtmitglieder zzgl. Übernachtung und VP.
Kosten - Teil 1:
- Mitglieder, angemeldet über den Ortsverein des SWV/SAV zahlen 295 €.
- Selbstzahlende Mitglieder eines Mitgliedsvereins des DWV (SWV/SAV) zahlen 345 €.
- Nichtmitglieder zahlen 395,00 Euro.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Bei Nichterreichen der Teilnehmendenzahl behalten wir uns vor, die Wanderführer*innen-Ausbildung nach Anmeldeschluss abzusagen.

Stornokosten der Heimat- und Wanderakademie für die Wanderführer*innen-Ausbildung:

Bei Pauschalreisen:
Für den Schwarzwaldverein e.V. – Hauptverein (außer Jugend) gelten folgende Stornofristen und -gebühren:
a) ab einem Tag nach Anmeldeschluss der Veranstaltung: 20%, mindestens jedoch 15€
b) ab dem 30. Tag vor Beginn der Veranstaltung: 50%
c) ab dem 7. Tag vor Beginn der Veranstaltung: 80%
d) ab dem Tag des Beginns der Veranstaltung: 100% des jeweiligen Teilnahmepreises

Für Umbuchungen zwischen einzelnen Ausbildungskursen werden 50 € berechnet.

Bitte beachten Sie unsere Rücktrittsbedingungen (Link zu den AGB's).

Übernachtung und Verpflegung :
Übernachtung mit HP/Kurtaxe werden von den Teilnehmer*innen selbst übernommen und direkt vor Ort bezahlt. Ob Zuschüsse vom Ortsverein möglich sind, erfragen Sie direkt bei Ihrem/Ihrer OV-Vorsitzenden.
Die Heimat- und Wanderakademie reserviert ein Zimmerkontingent im Seminarhaus vor, deshalb bitte bei Anmeldung über die Webseite die Zimmeroptionen beachten und ankreuzen.
Bei vorzeitiger Anreise nehmen Sie bitte selbst Kontakt mit dem Seminarhaus auf.

BELEGUNG NUR IM DOPPELZIMMER MÖGLICH!!
Winterteil auf dem Herzogenhorn: DZ mit HP, 85 Euro pro Person/Nacht

Haustiere sind nicht erlaubt.
__________________________________________________________________________
Bitte beachten Sie die Stornobedingungen des Leistungszentrums Herzogenhorn, Stand: 20220929:
1. Bei Abmeldung des Aufenthalts innerhalb von 6 Wochen vor Lehrgangsbeginn werden min. 60 % der Kosten berechnet.
2. Bei Abmeldung des Aufenthalts zwischen 6 Wochen und 4 Monaten werden 20 % der Kosten berechnet.
3. Bei früher eingehenden Abmeldungen werden 10 % der Kosten berechnet, sofern die Betten nicht noch an andere Gäste vergeben werden können.
4. Bis zwei Wochen vor Beginn des Aufenthalts wird bei einer Reduzierung unter 80 % der ursprünglich gemeldeten Teilnehmer (80 % = Berechnungsuntergrenze) die Differenz der tatsächlichen Lehrgangsteilnehmer bzw. Tagungsteilnehmer zur berechneten Untergrenze pro Belegungstag als Ausfallgebühr berechnet. Die Höhe der Ausfallgebühr pro Belegungstag wird gemäß Ziffer 1 berechnet.
5. Die Reduktion von Teilnehmerzahlen in den letzten beiden Wochen vor dem Aufenthalt erfordert ein ärztliches Attest. Für fehlende Teilnehmer ohne Attest wird die Ausfallgebühr entsprechen Ziffer 1 berechnet.
Leistungszentrum Herzogenhorn
Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald e.V.