Genießer Pfad - Schluchsee Jägersteig mit Riesenbühl Turm

Von Aha führt uns der Wanderweg auf dem alten "Jägerpfad" hinauf zum Ahaberg.

08.09.2024 08:30 - 15:00 Uhr

Aha

Zielgruppen:
Jeder

Referent/Leitung:
Martina Fakler 0176 / 74 17 86 30

Schwarzwaldverein Ettenheim-Herbolzheim

Treffpunkt:
Bahnhof Kenzingen

Körperliche Anforderung:
Mittel

Kilometer Wegstrecke:

Höhenmeter:
350 auf, 350 ab

Von Aha führt uns der Wanderweg auf dem alten "Jägerpfad" hinauf zum Ahaberg. Weiter geht es auf dem historischen "Grenzweg" zum Bildstein. Hier erwartet uns eine für den Südschwarzwald geologische Rarität - und eine einmalige Aussicht: bei klarer Sicht reicht der Blick über den See bis zum 3.614 m hohen Tödi in den Schweizer Alpen. Wir folgen dem schmalen Pirschpfad zum Hanselefelsen, durch den Bannwald dann geht es nach Schluchsee mit einem kurzen Abstecher zum Riesenbühl Turm und genießen dort einen atemberaubenden Blick auf den Schluchsee. Nach dem Abstieg geht es am Schluchseeufer zurück. Es mag sein, dass hier zwei Welten aufeinander prallen: Erst einsame Pfade in den Wäldern und dann der vielbegangene Seeuferweg.

Treffpunkt:

Bahnhof Kenzingen mit dem Zug