Von der Alexanderschanze-Zuflucht zum Buchkopfturm - entlang der „Wilden Rench“ hinunter ins Tal nach Bad Griesbach-Kurzwanderung

Die Kurzwanderung verläuft größtenteils auf zwei zertifizierten Wanderwegen

13.10.2024 08:00 - 20:00 Uhr

Bad Griesbach

Zielgruppen:
Jeder

Referent/Leitung:
Bernhard Oswald, Tel.: 0 78 22 / 27 70

Schwarzwaldverein Ettenheim-Herbolzheim

Körperliche Anforderung:
Mittel

Kilometer Wegstrecke:
13.5

Höhenmeter:
150 auf, 630 ab

Die Tour verläuft größtenteils auf zwei zertifizierten Wanderwegen: dem Renchtalsteig  sowie dem Wiesensteig. Von der Alexanderschanze wandern wir aussichtsreich zur Quelle der Rench. Weiter geht es zur „Zuflucht“ hier wurde schon 1635 die Schwedenschanze erbaut, sie sollte die Steige aus dem Renchtal herauf sichern. Vom Rossbühl aus sehen wir den schönen Buchkopfturm vor uns, von dem weithin sichtbaren Aussichtsturm auf dem Buchkopf, direkt am Renchtalsteig gelegen, bietet sich einen weiten Ausblick über den Schwarzwald und die Rheinebene bis zu den Vogesen. Entlang der „Wilden Rench“ führt der Weg uns schließlich hinunter nach Bad Griesbach.

Eine Einkehr nach der Wanderung ist geplant

Abfahrt Bus: