Radwanderfahrt rund um den Kaiserstuhl

Kilometer Wegstrecke:

Höhenmeter:
250 auf, 250 ab

Wir starten in der Schlettstadtallee zur Runde um den Kaiserstuhl in memoriam von Dr. Reinhard Simon, der vor seinem Tod diese Tour regelmäßig angeboten hat, über Buchholz – Denzlingen – Oberreute – Teninger Allmend – Nimburg – Eichstetten – Bötzingen – Ihringen – Breisach – Burkheim (Einkehr) – Bischoffingen – Kiechlinsbergen – Königsschaffhausen (Kaiserstühler Eismanufaktur!) – Endingen – Riegel und von dort auf dem Elzdamm zurück nach Waldkirch. Sehr abwechslungsreiche Tour entlang etlicher Gewässer wie Elz, Feuerbach, Mühlbach, Rhein und renaturierte Elz sowie über weite Fluren, durch Wälder, Flußauen, Rebberge und Obstplantagen. Vielerorts Einkehrmöglichkeiten. Ein kurzes Stück in der Teninger Allmend erfordert Fahrsicherheit.

Schwer zu fahrende Tour:
ca. 92 km mit 250 Höhenmetern, ca. 15 km/h

Fahrzeit:
Etwa 7 Stunden

Treffpunkt:
9:00 Uhr,  Waldkirch-Schlettstadtallee

Ausrüstung:
Der Witterung angepasste Kleidung, Fahrradhelm, Fahrrad-Beleuchtung

Verpflegung:
Rucksackvesper, ausreichend Getränke

Rückkehr:
Gegen 18:00 Uhr