Walderleben mit allen Sinnen - Abendtour im Buchholzer Wald

Eine spannende Tour mit dem Förster "Vogelstimmen, Pflanzen, Bäume, Waldstimmung"

Datum:
06.09.2024 17:00 - 19:30 Uhr

Ort:
Waldkirch

Zielgruppen:
Jeder

Kategorie:
Exkursion

Referent/Leitung:
Frank Otteni

Veranstalter:
Schwarzwaldverein Waldkirch-Kandel

Treffpunkt:
Waldspielplatz Batzenhäusle (Nähe Schützenhaus und Waldkindergarten)

Körperliche Anforderung:
Leicht

Kilometer Wegstrecke:

Höhenmeter:
60 auf, 60 ab

Beschreibung

Der Wald vor unserer Haustür ist nicht nur eine Summe von Bäumen oder grüne Kulisse für Spaziergänge. Er ist ein hochkomplexes Ökosystem, das unzählige Organismen beheimatet, die alle miteinander vernetzt sind. So lassen sich viele unterschiedliche Stimmungen und Eindrücke erleben. Auf einem spannenden Spaziergang mit Förster Frank Otteni werden wir „im Wald baden“ und diesen mit allen Sinnen erleben. Unser Weg führt vom Waldparkplatz beim Waldspielplatz Batzenhäusle (Nähe Schützenhaus und Waldkindergarten) durch schöne Mischwälder, Bachauen und Schluchten. Unterwegs werden wir uns an ausgewählten Stellen Bäumen, Moosen, Waldgräsern und Sträuchern tastend, hörend, sehend, riechend und fühlend nähern und diese so auf ganz besondere Weise kennen lernen und erleben. Auch vielfältigen Vogelstimmen wollen wir Aufmerksamkeit widmen. Über Husarendobel und Sexauer Weg erreichen wir auf angenehmer Route  den Ausgangspunkt.

Anmeldungen telef. Eckehard und Gabi Hecht 07681-22194 bis 02.09.2024

Mindestteilnehmerzahl 12 Personen