Schwarzwaldverein und Nationalpark Schwarzwald besiegeln Partnerschaft

„Was lange schon währt, wird nun auch offiziell!“

Am 14. Mai, dem bundesweiten Tag des Wanderns, haben Schwarzwaldverein und Nationalpark Schwarzwald offiziell eine Partnerschaft besiegelt. Im Beisein vieler Vertreter*innen aus dem Schwarzwaldverein, der Nationalpark-Verwaltung, des Nationalpark-Rates und -Beirates und des Umweltministeriums Baden-Württemberg unterzeichneten Schwarzwaldvereins-Präsident Meinrad Joos und der Leiter des Nationalparkes Dr. Wolfgang Schlund eine Kooperationsvereinbarung.

Meinrad Joos erinnerte daran, dass beide Institutionen eine ganze Reihe an gemeinsamen Themen bearbeiten. Der Schwarzwaldverein, der in diesem Jahr sein 160-jähriges Jubiläum feiert und seit 30 Jahren anerkannter Naturschutzverband ist, ist schon lange vor Gründung des Nationalparkes in der Region aktiv. Unter anderem beim Wegekonzept im Nationalpark und bei der Ausbildung von Wanderführer*innen arbeite man bislang schon gut zusammen. „So ist es gut und folgerichtig, dass wir nun auch eine offizielle Partnerschaft begründen, die nicht nur die beiden Organisationen noch näher zusammenbringt, sondern vor allem auch den Mitgliedern im Schwarzwaldverein Vorteile verschafft“, so Joos.

Karlheinz Lieber, Abteilungsleiter im baden-württembergischen Umweltministerium erinnerte daran, dass es wichtig sei, dass der Nationalpark durch derartige Partnerschaften sich weiter in der Gesellschaft verankere.

„Es gibt schon seit unserer Gründung viele Verbindungen zum Schwarzwaldverein – die gemeinsame Liebe zur Natur ist dabei sicher eine der wichtigsten“, sagte Nationalparkleiter Wolfgang Schlund.