Deutsch-Französisches Freundschaftswandern

Am Samstag, 15. Juni, trafen sich rund 120 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde aus dem Schwarzwaldverein und dem Club Vosgien zum mittlerweile traditionellen grenzüberschreitenden Deutsch-Französischen Freundschaftswandern in Sasbach-Obersasbach.

Albert Bohnert und Claudia Wilhelm, die beiden Vorsitzenden des örtlichen Schwarzwaldvereins, hatten mit ihrem Team für eine hervorragende Organisation gesorgt, so dass alle Wanderbegeisterten und Geschichtsinteressierten auf ihre Kosten kamen. Das Motto des diesjährigen Wandertages war „Auf den Spuren von Marschall Turenne“, der 1675 sein Leben in der Schlacht von Sasbach verlor.

Bei bestem Wanderwetter teilten sich die Wanderer in Gruppen zu Touren à 17km, 13km und 8km auf. Die Strecken führten durch die schöne Vorbergzone, durch voll hängende Kirschbäume und die Rebberge rund um Sasbach, Obersasbach und Sasbachwalden.

Martin Huber, Vizepräsident im Schwarzwaldverein und Jean-Claude Christen vom Vogesenclub freuten sich über den regen Austausch untereinander. In der Tat war über den Tag ein bunter Mix aus Französisch, Deutsch und Elsässerdütsch zu hören.

Im kommenden Jahr findet das Deutsch-Französische Freundschaftswandern am 7. Juni am Ungersberg (F) statt, organisiert vom Club Vosgien Villé.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert