Naturschutz trifft Landwirtschaft: Naturschutztagung vom 15. Juni in Orschweier

Wissen Sie,  was der Unterschied zwischen Silo- und Körnermais ist? Welchen Nutzen und Gefahren Pflanzenschutzmittel haben? Welchen Beitrag die Landwirtschaft für den Naturschutz leistet? Und welche Rolle Sie als Konsumenten dabei spielen?

Wir sind diesen Fragen, jedenfalls bei unserer Naturschutztagung „Naturschutz trifft Landwirtschaft“ am 15. Juni auf dem Grund gegangen. Rund 30 Teilnehmende waren dabei und erkundeten unter Führung von Volker Heitz und Kollegen (Amt für Landwirtschaft Ortenaukreis) die landwirtschaftlichen Versuchsflächen auf dem Bauernhof von Familie Anselm in Orschweier. Bei leicht nieseligen Wetter schlenderten wir durch Gerstenfelder, schauten uns Leguminosen an und diskutierten über den Anbau von Futterpflanzen.

Nach einer kurzen Stärkung im Gasthaus ging es nachmittags weiter mit Vorträgen. Im Fokus lag hier das Zusammenspiel von Naturschutz und Landwirtschaft. Dieter Blaeß (ehem. Abteilungsleiter Landwirtschaft im RP Freiburg) führte uns dabei in das gesellschaftliche Spannungsfeld der Landwirtschaft ein. Dr. Gerhard Bronner (Vorsitzender LNV Baden-Württemberg) zeigte darauf folgend die Sichtweisen des Naturschutzes auf. Abgerundet wurde das Ganze von Nikolaus König, der in seiner gewohnt lockeren Art die Aspekte aus der Perspektive eines praktizierenden Schwarzwaldbauern einordnete. Zwischendurch kamen immer wieder Fragen und Anregungen auf, die konstruktiv in der Gruppe diskutiert wurden.

Die Tagung war wirklich ein voller Erfolg und brachte neue Perspektiven und Kenntnisse für die alltägliche Naturschutzarbeit im Schwarzwaldverein.