Erfolgreiche Fortbildung für Kultur-Fachwarte im Schwarzwaldverein

Der Fortbildung und dem Gedankenaustausch unter den Fachwarten diente das Treffen der Fachwarte für Kultur und Heimat im Schwarzwaldverein, das am Samstag, 13. Juli 2024 ganztägig in der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt Illenau in Achern stattfand. Insgesamt nahmen daran 26 Fachwarte und Kultur-Interessierte aus 19 Ortsvereinen und aus allen vier Regionen des Schwarzwaldvereins teil. Für einige war es zugleich die Gelegenheit, im Rahmen der BANU-Zertifizierung ihre Fortbildungshefte unterschrieben zu lassen.

Geleitet wurde die Veranstaltung vom Fachbereichsleiter für Kultur und Heimat im Schwarzwaldverein, Edgar Baßler, und von Elfe Kuntze, Ansprechpartnerin des Fachbereichs in der Region Mitte-Nord.

Beeindruckende Informationen über die renovierte und wiederbelebte Anlage Illenau mit Museum, Werkstätten und neu genutzten Räumen samt Grünanlagen und altem Friedhof gaben Florian Hofmeister, Klaus Pflüger und Oliver Büttner.

Die Tagung eröffnet hatte Kultur-Fachbereichsleiter Edgar Baßler mit einem Impulsvortrag zum Thema „Wo wir stehen“. Darin betonte er erneut die Notwendigkeit der Öffnung der Kulturarbeit für neue Bevölkerungsgruppen durch attraktive Kulturangebote. Eine erfolgreiche Kulturarbeit lasse sich unter anderem an einer Zunahme der Zahl der Fachwarte für Kultur und Heimat auf der Ebene der Ortsvereine und Bezirke ablesen, so Baßler. Wichtig sei es, für die Kultursache im Verein und außerhalb zu werben und Überzeugungsarbeit zu leisten.

Die 26 Teilnehmer stellten die Schwerpunkte ihrer lokalen Kulturarbeit vor und tauschten sich darüber aus, wie das Tätigkeitsprofil einer Kulturfachwartin/eines Kulturfachwartes aussieht. Nach allgemeiner Auffassung seien die wichtigsten Voraussetzungen für die Übernahme dieses Amtes  Interesse an Kultur und Freude am Wandern. Expertentum sei nicht erforderlich.

Im Jahr 2025 soll das Fachtreffen im Gebiet der Regionen Süd-West und Süd-Ost stattfinden. Ort und Termin werden rechtzeitig bekanntgegeben.