Schnäbel, Federn und ein Stinkevogel

Unterwegs mit dem Naturzentrum Kaiserstuhl im Schwarzwaldverein – das Team um Tina Kopietz, Thomas Stein und Birgit Sütterlin ist mit acht interessierten Kindern in den Weinberg losgezogen und dort konnten sie viele Bienenfresser, Stare und Schwalben beobachten. Auf der Erkundungstour entdeckten die Kinder die Brutplätze von unseren Sommergästen wie dem Bienenfresser und Wiedehopf. Warum heißt denn der Wiedehopf „Stinkevogel“? Dieses und weitere Rätsel wurden gelöst.
Im Naturzentrum Kaiserstuhl zurück betrachteten die Kinder die unterschiedlichen Schnäbel vieler Vögel und lernten was sie damit fressen. So durften sich auch die Kinder gegenseitig wie eine Vogelfamilie füttern. Sie waren sehr erstaunt, dass ein Kleinvogel sich mit über 2500 Federn kleidet.
Damit die Vögel im heimischen Garten einen Nistplatz finden können, durfte jedes Kind einen Holznistkasten zusammenbauen. Emsig wurde geschraubt und voller Stolz hat jedes Kind mittags seinen eigenen Nistkasten präsentiert.

Bilder und Text:

Birgit Sütterlin
Naturzentrum Kaiserstuhl im Schwarzwaldverein e.V.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert